freydanz freydanz

John Playford[Bearbeiten]Seite »John Playford« bearbeiten

John Playford

John Playford (1623-1686) war ein einglischer Musikverleger und veröffentlichte 1651 das Heft The English Dancing Master. Es enthält eine Sammlung von über 100 zu dieser Zeit in bürgerlichen Kreisen populäre Gesellschaftstänzen mit Noten und Tanzbeschreibungen.

Das Nachschlagewerk war sehr erfolgreich und wurde zu Playfords Lebzeiten und auch nach seinem Tod noch mehrfach unter dem Titel The Dancing Master neu aufgelegt, überarbeitet und ergänzt. Die letzte Auflage erschien 1728. Zusammen dokumentieren die verschiedenen Auflagen rund 1053 Tänze und ihre Melodien.

Galerie (1 Einträge)

The English Dancing Master
 Kommentar als Gast veröffentlichen
Name:
E-Mail-Adresse:
Kommentar:
Feedback

Noch keine Kommentare vorhanden.

»Tanzen ist die Poesie des Fußes«
– John Dryden

Letzte Aktualisierung dieses Bereiches: 18.03.2014

Bei Neuigkeiten informiert werden